Neueste Stellen

FAQ's zum Bewerbungs-Inserat

Diese Fragen kommen  oft...

Ersetzt mein Bewerbungs-Inserat den Lebenslauf?

NEIN, aber .... das Bewerbungs-Inserat ist so eine Art Vorstufe. Bevor Du den ganzen Lebenslauf herumschickst, kannst Du erst mal den Link zu Deinem Bewerbungs-Inserat mailen. Die Firma macht ja auch ein Inserat und die Stellenbeschreibung sieht erst mal niemand.

Soll ich mein Alter im Inserat aufführen?

Wenn Du jünger bist, ist das easy und ich würd das Alter angeben, z.B. Mitte 20. Wenn älter ... nein. Auch dafür ist ja das Bewerbungs-Inserat da bzw. ideal. Sicher, spätestens im Lebenslauf ist das Alter drin. Wenn das Bewerbungs-Inserat aber der Hammer ist sollen sich die Personalleute Gedanken machen. Weglassen schadet nicht. 

Wieviel Text ist gut?

SPONTAN, 3-5 Zeilen OK. Klar um so weniger Du schreibst um so weniger können InteressentInnen über Dich erfahren. Ein bisschen sollte da schon stehen. Ob aber gerade ein Riesenroman besser ist, als kurz und knackig ? Und zuviel preisgeben würd ich auch nicht. 

Ist persönlich inserieren besser als anonym?

Spontan JA. Aber wenn Du noch in einem Job bist, ist anonym klar besser. Vielleicht macht es die Firmen gwundriger, wer wohl dahinter steckt.

Braucht es denn wirklich Bilder?

JA. Wie man so sagt: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte... . Ein Bild zieht leser automatisch an. Eyecatcher. Ein Bild vermittelt etwas...positives, Spannung usw.  etc.
Es gibt ganze Bücher über das... aber nochmal klar JA!